Wer sucht der findet …. HALLE 44

Am Freitagvormittag ging es auf Materialsuche in die HALLE 44 in Baar. Esther Staub, die Leiterin dieser Organisation, empfing unser Oberhaupt und ihren Steampunker pünktlich um 10.00 Uhr (ob das wohl in der Fasi-Zeit auch so klappt mit der Pünktlichkeit ;-)). Zuerst einmal wurden die beiden durch die sich noch in voller Pracht präsentierende Weihnachtsausstellung geführt. Hätten unsere
Nicole I. und ihre «First Lady» (also Olli mit zwei ll) nicht ein ganz anderes Ziel vor Augen gehabt, so wären sie hier vielleicht bereits wegen der Weihnachtsdeko in einen Kaufrausch verfallen. Zwischen den einzelnen Werk- und Arbeitsplätzen erstrahlte nämlich viel wunderschön gestaltete, kreativ umgesetzte Weihnachtsdekoration, die noch aus der liebevoll präsentierten Adventsausstellung, welche kürzlich stattgefunden hat, stammte. Wer also die Adventsausstellung der HALLE 44 dieses Jahr verpasst hat, dem sei dieser Anlass im kommenden Jahr sehr ans Herz gelegt – taucht ein in die kreativen Adventsideen der HALLE 44 Mitarbeiter und lasst Euch verzaubern.

Die HALLE 44 bietet ihren Teilnehmern mit diversen Kursangeboten und Weiterbildungsmöglichkeiten Unterstützung zur Wiedereingliederung in die Berufswelt. Daneben wird in Ateliers und Werkstätten gearbeitet und dabei Recyclingmaterial in Taschen, Kerzenständer, Servicewagen, Geschenkboxen und vieles mehr verwandelt.

Und genau dieses Recyclingmaterial war das Ziel unserer Begierde. Der Leiter der hausinternen Velowerkstatt führte uns zu vier Europaletten gefüllt mit Material, dass normalerweise in der Metallpresse enden würde. Dieses Schicksal wollten wir dem einen oder anderen Gegenstand ersparen und folgten der Aufforderung, uns nach Lust und Laune zu bedienen, mit grosser Begeisterung. Es war wie die Einladung ins Schlaraffenland – zwar flogen uns nicht gebratene Pouletbeine in den Mund, aber wir durften Schutzengel für pneulose Felgen, einsame Fahrradketten, zerlegte Schutzbleche und abgetrennte Schaltwerke sein und all diese Teile vor dem sicheren Tod in der Metallpresse retten. Nun freuen wir uns darauf, all diesen Teilen bei der Umgestaltung unseres Steam-Mobils (Oberhauptwagen) eine neue Aufgabe geben zu dürfen. So werden wir schon bald mit einem mottogetreuen Gefährt durch die Zuger Gemeinden dampfen können und dabei hoffentlich viele schaulustige Besucher unterhalten. Schön, dass so die in der HALLE 44 aussortierten Veloteile auf unserem Wagen ein neues Zuhause – eine neue Aufgabe – finden und als Bestandteil unserer viktorianisch-technischen Dekoration eine zweite Karriere starten können. Hoffentlich schafft unser Bauteam es genauso geschickt, praktisch und kreativ, mit der Umgestaltung des Wagens zu überraschen, wie dies die fleissigen Mitarbeiter in der HALLE 44 mit ihren Dekorationsideen tun. Bleibt neugierig … wir sind es auch 🙂

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Esther Staub und die HALLE 44 ! Es ist immer wieder grossartig zu erfahren, zu hören, zu spüren, wie viel Unterstützung wir in unserem Projekt von allen Seiten erfahren dürfen. DANKE !!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert